Dienstag, 28. Februar 2012

Erster Teil erledigt

Nun sind die ersten beiden Kramtascherl nach Wunsch fertig geworden 
und wurden auch heute schon überreicht.
Ich denke, sie sind gut angekommen.

junge Linie-Stoff  mit Kunstlederaufsatztasche und innen Staars
Vichy-Karo-Stoff  mit Kunstlederaufsatztasche und innen Westfalen

Zugeschnitten ist noch eine ganze Menge - weiter gehts.
LG Bärbel

Sonntag, 26. Februar 2012

sonntagssüß

Normalerweise schaffe ich es nicht, bei den vielen Aktionen, 
die da am Laufen sind, mitzumachen.
Aber heute habe ich auch einen Beitrag zu sonntagssüß.

Da war ja noch was - 
ja die restliche Buttercreme, die eigentlich für die Macarons gedacht war - 
und immer noch im Kühlschrank auf ihre Bestimmung wartete.

Mein Mann hat sich heute erbarmt und einen Buisquit-Boden gebacken, 
aufgeschnitten, gefüllt (mit selbstgekochter Kirschkonfitüre von Schwiegermama) - 
und Tadaaaaaa

die Buttercremetorte war fertig - klein aber fein - und lecker.
Ich laß mal die Bilder sprechen...




...und schon verputzt  ;-)

Ich habe dafür den ganzen Tag genäht - die Auftäge müssen ja fertig werden.
Bilder folgen.

LG Bärbel

Freitag, 24. Februar 2012

Ich bin betroffen und bin dabei + Katzenwäsche

Gaaaaaaannnnnnz  wichtig - wer macht noch mit?
Ich bin auf alle Fälle dabei ♥

Das Schicksal der lieben Sandra macht mich betroffen - und ja - ich hatte Tränen in den Augen, als ich Ihren Beitrag heute gelesen habe. Zu oft ist mir diese Krankheit in letzter Zeit begegnet, mal mit gutem, aber leider auch mit bösem Ausgang. 
Lest  hier bei Sandra  -  sie hat einen kleinen Wunsch. 
Ihre Tochter wird nächste Woche erst 10 Jahre alt - und Sandra möchte sie mit ganz vielen bunten Geburtstagskarten überraschen.
Wer Lust hat, legt was kleines dazu. (meine Anmerkung)

Es muß schnell gehen, denn der Geburtstag ist schon am Dienstag - aber das werdet Ihr doch schaffen - oder?
Also - auf geht's - laßt den Briefkasten überquellen !

...und laßt uns weiter die Daumen für Sandra drücken und ganz viel Kraft wünschen.
Auch wenn ich sie überhaupt nicht kenne, geht mir Ihr Schicksal doch sehr nahe.


...und hier noch die versprochenen Bilder vom Genähten, was schon fertig und noch nicht fotografiert war - siehe Post von gestern.

"Katzenwäsche"  fand ich soooooo passend zu diesem tollen Stoff.
Ich hatte mich gleich darin verliebt - so als alter Katzenfan  ;-)
Da muß man auch nix mehr betüddeln
wiedermal ein Kramtascherl - allerdings stark vergrößert
Stoff von Michas
innen Staaars
Liebe Grüße
Bärbel


Donnerstag, 23. Februar 2012

wenn der DPD-Bote...

...wieder so super nett ist - "Achtung schwer" sagt - und mir dann das Paket gleich bis an die Haustür trägt, ist die Welt in Ordnung  :-)
Sehnsüchtig habe ich darauf gewartet ..... und nun sind sie daaaaa.

Ösen in 3 verschiedenen Größen 
8 mm  -  Innendurchmesser Loch
14 mm  -  Innendurchmesser Loch
20 mm  -  Innendurchmesser Loch
 - D-Ringe 
Innendurchlaß  -  30 mm
und Schieber.
Innendurchlaß  -  30 mm
Die schönen großen Karabiner für Taschen kommen (hoffentlich) noch nächste Woche.
Innendurchlaß  -  30 mm / Länge 6 cm
Am Wochenende wandern alle in den Shop und zu Dawanda.
Wer schon vorher etwas braucht, schickt einfach eine Mail an 
info (ät) kuscheltier-manufaktur.de

Gestern hatte ich meine erste "Taschenparty" im Lehrerzimmer auf Wunsch einiger Lehrerinnen an der Schule meiner Tochter. Ich muß sagen, es war super erfolgreich (das hätte ich so nicht erwartet) - umsomehr habe ich mich natürlich gefreut, daß die Sachen so gut ankommen und begehrt sind.
Nun muß ich die Bestellungen noch alle abarbeiten. Ich freue mich schon auf die fertigen Sachen und hoffe, sie kommen dann auch gut an.

Genähtes gibt es auch wieder was, davon habe ich aber noch keine Bilder 
- wird nachgereicht.

Liebe Grüße
Bärbel

Montag, 20. Februar 2012

MugRugs frei Schnauze

Gestern begonnen, 
habe ich heute - frei aus der Lamäng - 
die bereits bestickten MugRug-Oberteile noch mit Rand versehen, 
Volumenvlies draufgebügelt und fertiggenäht.

Jedes hat eine andere Größe - aber wer sagt denn, daß sie alle gleich groß sein müssen.
Jedes ein Unikat.




Stoffe aus der Restekiste  (und die wird einfach nicht leer)
dazu Stickdateien von LeniFarbenfroh, Stickpoint, Huups.

Ein paar Zierstiche habe ich mal wieder ausprobiert - 
habe die Maschine ja auch erst seit 2004 und die Stiche sind fast unbenutzt - schäm.

Da werden sicher noch mehr folgen

LG Bärbel

PS:  Wer hat schon mal JongMeisje von KlaraKlawitter genäht? 
Kann man da auch Endlos-RV nehmen, oder geht das gar nicht?

Sonntag, 19. Februar 2012

Macarons - oder welche, die es werden wollten

Heute mußte ich endlich mal die Macarons ausprobieren.
Blöd ist schon mal, wenn man noch nie ein Original gegesessen hat und nicht weiß, 
wie sie eigentlich schmecken müßten.
Aber so weit so gut. Alles ordentlich nach Rezept aus diesem Buch gemacht - 
und ich muß sagen, es ist wirklich alles toll und detailreich beschrieben.
Nun die Masse in den Spritzbeutel und auf's Blech gebracht.

Dann ab in den Backofen.
Aber ACHTUNG  -  nimm niemals ein Backblech aus Glas !!!!
Das war unser Fehler, denn wir (mein lieber Mann und ich) dachen, da ist die Fläche schön gerade und es kann von der Masse nix verlaufen. 
Aber genau da fehlt wohl dann die Hitze, die die Außenhülle der Macarons zum Trocknen bringt. Dummerweise hatten wir die meisten auf dem Glasblech und nur den Rest auf einem normalen Backblech.

Die Vanille-Buttercreme-Füllung (Rest steht noch im Kühlscharnk) war dann auch mehr als reichlich für die 8 Stück, die was geworden sind. Die restlichen haben wir so vom Blech gekratzt - d.h. - die Hülle war klasse nur der Boden nicht fest und so blieb die Masse auf dem Papier haften. Aber für was hat man den ein Messer;-)

Nun die Frage an Euch:  
Welche Konsistenz hat so ein Macaron innen eigentlich richtig ?
Außen die Hülle ist wie Baiser und innen war die Konsistens ähnlich wie Marzipan, 
wenn man es mal beschreiben müßte. 
Ist das richtig so?

Tochterkind hat dann nach all dem süßen Kram für uns 3 lecker Brote gemacht.

Ein bißchen was habe ich auch genäht.
Ein schon ewig zugeschnittenes Utensilo ist gestern Abend noch fertig geworden 
Schnittmuster FM
 ...und heute wiedermal ein Kramtascherl in rot.
Stoff lange gehütet,  Schmetterlinge ?
innen Westfalen Capri, Stickdatei
Bänder Sakura, FM,
Ein paar selbstgepatchte MugRug sind schon bestickt, aber noch nicht fertig genäht.
Da geht es dann Morgen weiter.

Kind hat schulfrei - Rosenmontag - und eine Freundin kommt zum Spielen
Zeit für mich  ;-)

LG Bärbel

Freitag, 17. Februar 2012

MugRugs

habe ich heute ausprobiert. 
Die Stickdatei ist vom Stickbären und wirklich superschön.


Eine super Möglichkeit, seine Stoffrestekisten zu entleeren. 
Ich finde sie wirklich knuffig, doch dachte ich, daß man nebenbei noch etwas werkeln kann - wie z. B. zuschneiden, bügeln, oder ähnliches.

Aber denkste. 

So schön, wie die MugRugs sind, sind sie auch sehr zeitraubendaufwändig. 
Ich denke, ich werde erst einmal ein paar Stoffstreifen aneinandernähen und dann erst in den Rahmen spannen und besticken oder eine Appli draufsticken. Das spart eine Menge Zeit und das Ergebnis ist sicherlich auch sehenswert.
Knuffig sind sie allemal.
Es werden ganz bestimmt nicht die letzten sein.

LG Bärbel

Kullerpieps reist mit ...

... auf der neuen AllesDrin (FM).
Diesmal aus wunderschönen Hamburger-Liebe-Stöffchen.
kullerpieps  von  hier


Der Button auf der Lasche ist mit Reflektorfolie unterlegt.

Die Henkel fehlen noch - aber nächste Woche, spätestens in 2 sind die neuen großen Karabiner lieferbar - auch kommen D-Ringe, Ösen und Schieber in den Shop. 
Sobald die Ware eingetroffen ist, stelle ich sie in den Shop ein.
Und dann werden auch die Henkel fertig gemacht.
Innen gefüttert mit dem schönen Staars - und diesmal habe ich auch den Schlüsselfinder nicht vergessen.

LG Bärbel


PS:  Freue mich schon auf den Nähtreff am 17.03. in Bruchsal. Da es für mich das erste Mal ist, bin ich schon sehr gespannt.

Dienstag, 14. Februar 2012

Auch hier

wird fleißig gewerkelt.
Heute ist eine AllesDrin  (fast) fertig geworden. Nur die Henkel fehlen noch.
Außen gut abgelagerter Velvet
innen Cord - ich glaube von Hilco
Stickdatei von Stickbär und Sakura-Bänder
Doch bevor der Henkel drankommt, muß ich Morgen erst ein dringend bestelltes Kramtascherl nähen.

Und ein bißchen was ist auch schon zugeschnitten - für nach dem Kramtascherl:
noch eine  AllesDrin mit Kullerpieps von Leni Farbenfroh
...und
noch 4! Windeligs von Patty.
Da ich bei meinem letzten Besuch bei Myri die tolle Stickdateie "girls & friends" gesehen habe und gar nicht wußte, daß die soooo groß sind, mußte ich mir diese und noch andere mit gleich bei Kunterbuntdesign bestellen.
Nun sind schon einige Motive gestickt und wandern auf die Windeltaschen.

Die Vorbereitungen für die Schulter-OP laufen.
Termin ist der 20.03. - alles wird gut.

LG Bärbel

Sonntag, 12. Februar 2012

zu gewinnen

bei Rednoserunpet gibt es was zu gewinnen - schaut mal vorbei
...sind die nicht herzig ???